Logo Städtische Museen Jena

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Museumspädagogin
Ulrike Ellguth-Malakhov
Tel. +49 3641 49-8038
bildung-stadtmuseum@jena.de

Werkleiter JenaKultur
Jonas Zipf

Direktor
Dr. Ulf Häder

Öffnungszeiten

Wechselnde Angebote

Stadtmuseum_Kinderführung  ©JenaKultur, A. Hub
Plakat_Licht_an  ©Stadtmuseum Jena

Licht an! Die Geschichte der Jenaer Energieversorung ab 1862

Angebot für KiTas

Wie kommt das Licht in die Lampe?

Wenn wir auf den Schalter drücken, geht das Licht an. Das ist einfach. Aber war das schon immer so? Wir schauen nach, wo das Licht herkommt und finden gemeinsam heraus, ob das schon immer so war.
Spielerisch-entdeckender Rundgang durch die Ausstellung mit kleinem Kreativprogramm.
Dauer: 60/90 Min.

Angebote für Grundschulen und Sekundarstufe I

Licht an! Licht aus?

Zunächst war es nachts dunkel in Jena. Mit dem neuen Gaswerk veränderte sich das ab 1862. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Jenaer Strom- und Gasversorgung. Wir erforschen, was hat sich in über 150 Jahren verändert hat und fragen uns auch wie die Zukunft aussieht.
Entdeckend-forschender Rundgang durch die Ausstellung mit kleinem Stadtrundgang.
Dauer: 60/90 Min.

Angebot für Sekundarstufe II

Energiewende?

Vor mehr als 100 Jahren vollzog sich in Jena eine Energiewende: Die Versorgung mit Gas und Strom gab bald dem Leben den Takt vor. Nicht nur die nächtliche Beleuchtung veränderte den Alltag radikal. Heute stehen wir erneut vor großen Veränderungen in der Energieversorgung. Welche Auswirkungen die damals „neuen“ Energieträger Gas und Strom in Jena hatten, erforschen SchülerInnen in Kleingruppen eigenständig. Gemeinsam erörtern wir anschließend, wie die Zukunft der Energieversorgung aussehen kann.
Rundgang, Kleingruppenarbeit und Diskussion.
Dauer: 90 Min.

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Kontakt
Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Museumspädagogin
Ulrike Ellguth-Malakhov
Tel. +49 3641 49-8038
bildung-stadtmuseum@jena.de

Werkleiter JenaKultur
Jonas Zipf

Direktor
Dr. Ulf Häder

Öffnungszeiten
Logo Städtische Museen Jena