Logo Städtische Museen Jena

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Kontakt
Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Museumspädagogik
Philipp Albrecht
Tel. +49 3641 49-8038
bildung-stadtmuseum@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Dr. Ulf Häder

Werkleitung

Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten

Wechselnde Angebote

Stadtmuseum_Kinderführung  ©JenaKultur, A. Hub
Bierkrug  ©Stadtmuseum Jena

Haeckel on stage in Jena

 

 

KITAS – Ein Hut, ein Stock, ein alter Mann…

Gemeinsam erfahren wir auf dem spielerisch-entdeckenden Rundgang, was eigentlich ein Naturforscher macht. Dabei sehen wir uns an, was er alles für seine Arbeit benötigt, stoßen auf eine farbenfrohe Pflanzen- und Tierwelt und lauschen der Geschichte über eine mutige kleine Qualle.
Optional mit Kreativprogramm

Teilnehmerzahl: max. 15 Kinder
Dauer: 60/90 Min.

GRUNDSCHULEN – Auf den Spuren Ernst Haeckels

Stock und Hut, die steh’n ihm gut! Ernst Haeckel ist ohne diese beiden Accessoires kaum vorstellbar. Auf dem gemeinsamen Rundgang erkunden wir, was diesen Naturforscher außerdem kennzeichnete, in welche fernen Länder er reiste und wir lassen uns von einer formenreichen Tier- und Pflanzenwelt faszinieren.
Optional mit Kreativprogramm

Teilnehmerzahl: max. 25 Kinder
Dauer: 60/90 Min.

KLASSE 5-8 – Was würde Haeckel dazu sagen?

Ernst Haeckel war ein Pionier der Meeresbiologie. Doch für welche Entdeckungen wurde er berühmt? Welches Umfeld beeinflusste seine Forschungsarbeit? Was würde er zum Zustand unserer heutigen Meere sagen? Und was hat das Ganze eigentlich mit dem Begriff „Ökologie“ zu tun? Diese Fragen untersuchen die SchülerInnen in kleinen Gruppen auf einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung.

Teilnehmerzahl: max. 25 SchülerInnen
Dauer: 90 Min.

KLASSE 9-12 – Ein Popstar namens Haeckel

Meeresbiologe, Evolutionsforscher, Zoologe, Freidenker, „deutscher Darwin“… Es gibt viele Bezeichnungen, welche die Person und das Werk Ernst Haeckels zu beschreiben versuchen. Wer war dieser Mann, der in der Ausstellung wie ein „Popstar“ auf eine Bühne gehoben wird? Welche Kriterien machen eine Person zu einem Popstar und treffen diese auch auf Haeckel zu? Diese Fragen und mehr erforschen die SchülerInnen anhand kleiner Arbeitsaufträge und auf einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung. Dabei bleibt genügend Raum zur freien Diskussion.

Teilnehmerzahl: max. 25 SchülerInnen
Dauer: 90 Min.

GRUPPENFÜHRUNGEN FÜR ERWACHSENE

Geführter Rundgang durch die Ausstellung | 60 Min. | 40,-

Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
Kontakt
Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Museumspädagogik
Philipp Albrecht
Tel. +49 3641 49-8038
bildung-stadtmuseum@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Dr. Ulf Häder

Werkleitung

Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Logo Städtische Museen Jena